StartBildungDie Kampagne

Die Kampagne

Gezielt zum Erfolg – eine Kampagne Definition: Wenn ein Produkt, eine Sache oder eine Person erfolgreich beworben werden soll, dann setzt dieses eine gute Kampagne voraus. Wie diese angelegt wird und welche Maßnahmen sie beinhalten kann, hängt immer vom Einzelfall ab, wie man der nachfolgenden Definition im Detail nehmen kann.

Ziel einer Kampagne ist unterschiedlich

Grundsätzlich handelt es sich bei einer Kampagne um eine zeitlich begrenzte Aktion. Das Ziel ist meist die Herstellung oder Steigerung der Bekanntheit. Sei es, dass ein Produkt dadurch verkauft werden kann, eine Marke aufgebaut oder gestärkt werden kann oder um neue Mitglieder für den Verein zu finden. Das Ziel einer Kampagne kann damit einen höchst unterschiedlichen Zweck haben. Hinsichtlich der Dauer einer Kampagne, so kann diese von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen oder Monaten reichen.

Könnte Sie interessieren: schönste Städte Deutschlands

Das kann zu einer Kampagne gehören

In der Regel beinhaltet eine Kampagne eine Vielzahl an Maßnahmen, um das jeweilige Ziel erreichen zu können. Eine starke Rolle spielen dabei Werbemaßnahmen. Die Bandbreite reicht dabei von Werbeanzeigen im Internet, auf Social Media Kanälen, Anzeigen in Zeitungen und Magazinen, Pressemeldungen und Pressegesprächen, Clips für das Internet als Werbevideo und vieles mehr. Zu den Maßnahmen in einer Kampagne können aber auch Aktionen wie Flyer, Informationsstände und ein Tag der offenen Tür gehören. Wie damit deutlich wird, sind die Maßnahmen zur Verwirklichung einer Kampagne sehr unterschiedlich. Und damit breit ist auch die Kampagne Definition. Welche Maßnahmen sich anbieten, hängt in dem Zusammenhang immer auch davon ab, welche Zielgruppe man erreichen möchte.

Kampagne Definition: Vorplanung ist Schlüssel zum Erfolg

Gerade damit eine Kampagne auch gelingt, ist eine intensive Vorplanung mit einem Konzept notwendig. Dabei geht es dann nicht um eine Auswahl der einzelnen Maßnahmen, sondern auch um deren Zusammenspiel und die damit verbundenen Kosten. Denn eine Kampagne ist immer auch mit Kosten verbunden. Wie hoch diese ausfallen, hängt von den jeweiligen Maßnahmen ab, die Gegenstand der Kampagne sein sollen. Je besser die Vorplanung ist, umso besser ist auch der Erfolg einer Kampagne. Während der Kampagne und danach ist stets eine Erhebung zum Erfolg notwendig. Das ist gerade während einer Kampagne wichtig, um gegebenenfalls noch Veränderungen vornehmen zu können.

Neue Beiträge